Menü öffnen
  • 1 RTG
  • 2 Kuppel
  • 3 Plenarsaal
  • 4 PLH
  • 5 Regierungsviertel
 

Hanna Fath aus Schöllkrippen absolviert zur Zeit ein vierwöchiges Praktikum im Berliner Büro von Andrea Lindholz. Dabei unterstützt die Studentin nicht nur die Büroarbeit, sondern kann auch einen Blick hinter die Kulissen des Bundestages werfen. Hier berichtet sie von Ihrer ersten Praktikumshälfte:

„Meine ersten Praktikumswochen waren gefüllt mit spannenden Einblicken in den Politikbetrieb, außerdem durfte ich bei Führungen durch den Bundesrat und den Bundestag das politische Berlin erkunden. In dieser Woche erlebe ich meine zweite Sitzungswoche im Bundestag. Den Anfang machte eine interessante öffentliche Anhörung am Montag zum Thema Klimaschutz. Am Dienstag, bei der AG-Innen der Unionsfraktion konnte ich einen Blick hinter die Kulissen der Politbühne werfen und nachvollziehen, was politische Arbeit bedeutet und wie die Ideen erarbeitet werden. Im Innenausschuss und in den Plenarsitzungen kann ich die aktuellen Debatten hautnah verfolgen und mir ein Bild von den verschiedenen Positionen und Politikstilen machen. Die ersten Wochen sind geradezu verflogen, ich gewinne eine ganz neue Perspektive auf die Parlamentsarbeit, die Themen und die Fraktionen und bin gespannt auf die kommenden Tage im Hohen Haus.“