82. Rede: Impfvorsorge

17. März 2022

Impfpflicht Ja oder Nein? Mit dieser Frage hat sich der Bundestag in dieser Woche auseinandergesetzt. Es liegen verschiedene Vorschläge auf dem Tisch. Die Unionsfraktion schlägt ein Impfvorsorgegesetz zur Vorbereitung auf den Herbst vor. Es besteht aus 3 Bausteinen: 1. Der Einführung eines Impfregisters 2. Einer verstärkten Impfkampagne und 3. als letztes Mittel einen Impfmechanismus, der bei Bedarf durch einen Beschluss des Bundestages scharfgeschaltet werden muss.

Bundestagsabgeordnete Andrea Lindholz hat im Plenum klargemacht: “ Wir wissen, dass die Impfung als Vorbereitung für den Herbst wichtig ist. Unser Antrag sieht ganz klar vor, die Impfkampagne weiterzufahren. Wir wollen auf den Herbst vorbereitet sein. Deswegen sagen wir in unserem Antrag auch ganz klar: Bitte führen Sie endlich das zwingend notwendige Register ein. Wir brauchen einen Überblick über den Status. Wir müssen Personen gezielt ansprechen können, auch was Boosterimpfungen angeht. Wir müssen die Ungeimpften noch einmal gezielt ansprechen können. Und wir müssen auf Basis einer validen Datenlage endlich die Pandemie vernünftig steuern können.“

Die gesamte Rede finden Sie im Video.