Menü öffnen
  • 1 Pressemitteilungen

Berlin/Aschaffenburg. Der Bund unterstützt die Planungen für den Breitbandausbau in Heigenbrücken, Kleinkahl, Mömbris und Sailauf jeweils mit bis zu 50.000 Euro. Das teilte das Bundesverkehrsministerium der Aschaffenburger Bundestagsabgeordneten Andrea Lindholz mit.

Dazu Bundestagsabgeordnete Andrea Lindholz: „Ich freue mich, dass der Bund gleich vier Landkreisgemeinden beim Breitbandausbau unterstützt. Heigenbrücken, Kleinkahl, Mömbris und Sailauf profitieren so direkt vom Breitbandförderprogramm des Bundes. Die Förderzusage hilft, die Breitbandversorgung auch im ländlichen Raum zukunftssicher zu gestalten. Mit dem Geld fördert der Bund zunächst Planungs- und Beratungsleistungen. Weitere Förderungsmöglichkeiten müssen danach geprüft werden. Als direkt gewählte Bundestagsabgeordnete für Stadt und Landkreis Aschaffenburg durfte ich heute die Förderbescheide für Heigenbrücken, Mömbris und Kleinkahl im Bundesverkehrsministerium entgegennehmen. Der Bescheid für Sailauf wurde mir zusammen mit dem Sailaufer Bürgermeister Michael Dümig überreicht.“

Hintergrund: Das Bundesförderprogramm für den Breitbandausbau hat ein Budget von insgesamt 2,7 Milliarden Euro. Die Kommunen konnten sich zunächst für die Förderung von Beratungsleistungen bis zu 50.000 Euro bewerben. In einem zweiten Schritt ist dann die Bewerbung zur Förderung einzelner Projekte möglich. Der Fördersatz beträgt in der Regel 50 bis 70 Prozent der zuwendungsfähigen Kosten. Der Höchstbetrag pro Projekt liegt bei 15 Millionen Euro. Eine Kombination mit anderen Förderprogrammen (z.B. der Bundesländer) ist möglich. Dadurch können weitere 40 Prozent an Förderung hinzukommen. Der Eigenanteil der Kommune liegt bei 10 Prozent.

Die vollständige Pressemitteilung können Sie hier im PDF-Format herunterladen.