Berlin/Aschaffenburg. In der Diskussion um den möglichen Wegfall des Regionalzughalts in Kleinostheim und Stockstadt ab Ende 2018 zeichnet sich eine Lösung ab. Die Deutsche Bahn hat der Aschaffenburger Bundestagsabgeordneten Andrea Lindholz auf Nachfrage mitgeteilt, dass der Hausbahnsteig am Bahnhof Kleinostheim bis Dezember 2018 angepasst werden soll. Für den Halt Stockstadt arbeite man derzeit an einer Lösung, um die Bedienung des Bahnhofes sicherzustellen.

Dazu Andrea Lindholz: „Im Falle Kleinostheims freut es mich, dass eine schnelle Lösung gefunden werden konnte. Mit der Anhebung der Bahnsteighöhe ist der Halt in Kleinostheim auch nach 2018 sichergestellt. Für Stockstadt bin ich zuversichtlich, dass auch hier eine einvernehmliche Lösung gefunden wird. Die Deutsche Bahn ist mit der Bayerischen Eisenbahngesellschaft und der Hessischen Landesbahn im Gespräch. Bürgermeister Wolf setzt sich aktuell auf allen Ebenen ein, damit die Regionalzüge auch nach 2018 noch in Stockstadt halten.“

Hintergrund:
Ab Dezember 2018 wird die Hessische Landesbahn (HLB) neue Betreiberin der Regionalzüge auf der Strecke Aschaffenburg – Darmstadt. Diese hatte die gemeinsame Ausschreibung des Rhein-Main-Verkehrsverbundes (RMV) und der Bayerischen Eisenbahn Gesellschaft (BEG) gewonnen. Als vertragliche Leistung wird die HLB voraussichtlich neue Fahrzeuge einsetzen. Diese dürfen laut einer EU-Norm aus dem Jahr 2015 nur noch an Bahnsteigen halten, die eine Mindesthöhe von 30 cm haben. Das ist derzeit weder in Stockstadt, noch am Hausbahnsteig des Bahnhofs Kleinostheim der Fall.