1,5 Mio Euro vom Bund für Mehrzweckhalle Schöllkrippen

05. Mai 2021

Berlin: Der Bund unterstützt den Ersatzneubau der Mehrzweckhalle in Schöllkrippen mit 1,5 Mio Euro. Das hat der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages heute entschieden. Die Bundestagsabgeordnete Andrea Lindholz hatte sich intensiv für die Berücksichtigung von Schöllkrippen eingesetzt. Die Mittel stammen aus dem Bundesprogramm zur Förderung kommunaler Einrichtungen, die das Bundesinnenministerium vergibt. Mit dem Programm fördert der Bund auf freiwilliger Basis die Sanierung kommunaler Einrichtungen, für die sonst vorrangig Länder und Kommunen zuständig sind.

Andrea Lindholz dazu: „Die mehrfache Überzeichnung des Programms zur Förderung kommunaler Einrichtungen hat gezeigt, dass deutschlandweit ein großer Bedarf für Sanierungen bei den Kommunen besteht. Der Bund hatte deshalb für 2021 zunächst 400 Mio im März und jetzt nochmals 200 Mio Euro zur Verfügung gestellt. Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass neben Goldbach (2 Mio Fördersumme in 2017), Johannesberg (1 Mio Förderung in 2019), Westerngrund (284.000 Euro Förderung 2020) und Kleinkahl (1,5 Mio Euro Förderung 2020) zum fünften Mal eine Förderung im Rahmen des Programms in die Region geht. Ich freue mich sehr, dass der Bund Schöllkrippen mit 1,5 Mio Euro unterstützt und unsere Region abermals vom Programm profitieren kann. Der nachhaltige Einsatz für meine Heimatregion hat sich gelohnt. Die Entscheidung für Schöllkrippen zeigt, dass der Bund erneut auch die ländlichen Regionen im Land im Blick hat. Die Halle hat neben dem Schulsport für Grund- und Mittelschule auch einen hohen Stellenwert als zentraler Veranstaltungsort für kulturelle und sportliche Veranstaltungen im Markt Schöllkrippen. Sie ist damit eine Bereicherung für das sportliche und gesellschaftliche Zusammenleben in der Gemeinde. Ein besonders großer Dank gilt meinem Kollegen Reinhard Brandl MdB, dem zuständigen Kollegen der CDU/CSU Bundestagsfraktion für die Unterstützung.“

Hintergrund: Das Bundesförderprogramm für kommunale Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur fördert investive Projekte mit besonderer regionaler oder überregionaler Bedeutung, mit hoher Qualität im Hinblick auf ihre Wirkungen für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und eine soziale Stadt(teil)entwicklung. Mit der Entscheidung für Schöllkrippen werden nun insgesamt fünf Projekte aus der Region Aschaffenburg in diesem Programm gefördert.

Die  zusätzlichen Mittel in Höhe von 200 Millionen Euro hatte der Haushaltsausschuss in seiner Bereinigungssitzung zur Verfügung gestellt. Insgesamt hatte der Haushaltsgesetzgeber das Bundesprogramm mit weiteren 600 Millionen Euro ausgestattet. Bereits im September 2020 wurden Projekte für 200 Millionen Euro auf Grundlage des Förderaufrufs 2018 beschlossen. Im März 2021 wurden Projekte für 400 Millionen Euro auf Grundlage des Förderaufrufs 2020 beschlossen.

Auf den Förderaufruf 2020 haben Städte und Gemeinden rund 1.300 Projektskizzen mit einem Gesamtfördervolumen von rund 2,8 Milliarden Euro eingereicht. Damit war das Programm mehrfach überzeichnet. 

Informationen zum Programm finden Sie hier: https://www.sport-jugend-kultur.de/aktuelles/

Ob das Programm nach 2021 erneut aufgelegt wird, steht noch nicht fest, da es sich bei der Förderung um eine freiwillige Leistung des Bundes handelt.