Alexander Dobrindt zu Gast

27. August 2021

Am Freitag war Alexander Dobrindt, Vorsitzender der CSU im Bundestag und Spitzenkandidat für die Bundestagswahl, auf Einladung der Bundestagsabgeordneten Andrea Lindholz (Aschaffenburg) und Alexander Hoffmann (Miltenberg) zu Gast am bayerischen Untermain. Gemeinsam mit Alexander Dobrindt besuchten die Bundestagsabgeordneten zunächst die palliativmedizinische Tagesklinik am Klinikum Aschaffenburg-Alzenau. Mit dabei waren auch andere Mandatsträger aus der Region, wie z.B.  Staatsministerin Judith Gerlach MdL, Prof. Dr. Winfried Bausback MdL und Landrat Dr. Alexander Legler.

Die palliativmedizinische Tagesklinik am Klinikum ist einzigartig in Deutschland. Seit 2012 können die Patienten dort nicht nur stationär palliativmedizinisch versorgt werden, sondern haben auch die Möglichkeit sich in der Tagesklinik behandeln zu lassen. Das Angebot richtet sich v.a. an Palliativpatienten, die keine 24-Std-Krankenhausbetreuung brauchen oder wollen, für die aber eine rein ambulante Betreuung dennoch nicht ausreicht. Die Abgeordneten informierten sich über die Arbeit am Klinikum, die aktuell im Rahmen eines Modellprojektes läuft. Thematisch ging es auch um die Problematik der weiteren Finanzierung sowie die Ausbaupläne des Klinikums in diesem Bereich. So plant die Klinik z.B. eine Neubauerweiterung, die es Patienten ermöglicht, gut palliativmedizinisch betreut aber dennoch selbstbestimmt am Standort zu wohnen.  „Palliativmedizinische Betreuung ist ein wichtiger Baustein der Gesundheitsversorgung und geht uns alle an. Ich bin sehr froh, dass wir mit den verschiedenen Palliativeinrichtungen in unserer Region gut aufgestellt sind. Politisch wollen wir uns für einen flächendeckenden Aufbau solcher Strukturen einsetzen, “ so Andrea Lindholz.

Im Anschluss an den Besuch ging es für Alexander Dobrindt und die Abgeordneten weiter zu einem Gespräch mit Vertreterinnen und Vertretern des Handwerks und Unternehmerinnen und Unternehmern. Dort wurden viele Themen angesprochen: Digitalisierung, Bürokratieabbau, Fachkräfteausbau, Ausbildungsbetriebe und auch die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Betriebe. Der CSU-Spitzenkandidat und Vorsitzende der CSU im Bundestag Alexander Dobrindt machte die Wichtigkeit eines solchen direkten Austauschs deutlich.

Bundestagsabgeordnete Andrea Lindholz zog abschließend ein positives Fazit: “ Ich freue mich sehr, dass Alexander Dobrindt uns heute am bayerischen Untermain besucht hat. Vielen Dank für das offene Ohr und Deine Zeit, lieber Alexander!“

Bilder 1-3: Björn Friedrich