Was unserer Nationalmannschaft verwehrt blieb, erfüllte sich auf Einladung von Andrea Lindholz für 50 Bürgerinnen und Bürger aus unserer Region: Eine Fahrt in die Bundeshauptstadt.
Organisiert vom Bundespresseamt traf die Gruppe bereits am Sonntag in Berlin ein.
Als besondere Gäste nahmen Bewohnerinnen und Bewohner der Lebenshilfe Werkstätten e.V. Schmerlenbach sowie einige Betreuerinnen und Betreuer an der BPA-Fahrt teil.Die Bundeshauptstadt erstrahlte bei bestem Wetter und begrüßte ihre Besucher mit Sonnenschein und angenehmen Temperaturen. Ein Sonntag zum Genießen.
Am folgenden Tag besuchte die Gruppe das Humboldt-Forum, gefolgt von einer Besichtigung des Plenarsaals mit einem Vortrag über die Aufgaben und die Arbeit des Parlaments. Anschließend fand das Treffen und eine Diskussionsrunde mit der Wahlkreisabgeordneten Andrea Lindholz statt. Ein gemeinsames Erinnerungsfoto wurde in der Kuppel des Reichstagsgebäudes festgehalten. Zum Abschluss des Tages stand die Führung durch das Bundeskanzleramt auf dem Programm.
Der nächste Tag startete mit einer Führung durch die „Parlamentshistorische Ausstellung des Deutschen Bundestages“ im Deutschen Dom am Gendarmenmarkt. Danach besichtigte die Gruppe die Gedenkstätte Deutscher Widerstand. Im Zuge einer Stadtrundfahrt wurde die Spree-Metropole mit dem Bus erkundet. Hier standen historische Orte im Mittelpunkt der Fahrt.
Am Tag der Abreise fuhr die Gruppe zum Schloss Sanssouci und wurde dort durch die Räumlichkeiten sowie durch den Schlosspark geführt. Von dort aus startete die Reisegruppe zur Rückfahrt in die Heimat.