Besuch beim THW Aschaffenburg

20. November 2021

Das Technische Hilfswerk ist ein fester Bestandteil des Katastrophenschutzes. Nicht zuletzt hat dies die Corona-Pandemie oder Flutkatastrophe im Ahrtal deutlich gemacht. Umso wichtiger ist es also, dass die freiwilligen Helferinnen und Helfer des THW bestens ausgestattet sind.

Bundestagsabgeordnete Andrea Lindholz besuchte vergangenen Samstag das THW Aschaffenburg, um sich ein Bild von Neuzugängen bei Ausrüstung und Fahrzeugen des Ortsverbandes zu machen.

Dank massiver Investitionen der großen Koalition im letzten Jahr, war es möglich Ausrüstung, wie auch Fahrzeuge zu erneuern und sogar aufzustocken. Auch das THW in Aschaffenburg konnte hiervon profitieren.

Neben einem neuen Mehrzweck-Gerätewagen (MzGW) für die Fachgruppe Notversorgung/ – Instandsetzung, wurde vor allem der Fachzug Logistik aufgerüstet. Dabei handelt es sich neben klassischen Mannschaftstransportern auch um schweres Gerät wie LKWs und Anhänger zur Verpflegung und Materialwirtschaft. 

Andrea Lindholz: „Es freut mich sehr, dass aus dem Konjunkturpaket auch hier in Aschaffenburg beim THW viele Mittel angekommen sind und zahlreiche, wichtige Fahrzeuge ausgeliefert werden konnten. Darüber hinaus möchte ich den Helferinnen und Helfern für ihren Einsatz danken.“

Schon in dieser Woche befinden sich die Einsatzkräfte aus Aschaffenburg erneut auf dem Weg in das Zentrallager Bayern um bei der Verteilung wichtiger Corona-Hilfsgüter zu helfen.