Besuch im herbstlichen Berlin

28. September 2022

In den Genuss eines vielfältigen, politischen und kulturellen Programms in der Bundeshauptstadt kamen 50 Bürgerinnen und Bürger aus der Region Aschaffenburg auf Einladung von Bundestagsabgeordneter Andrea Lindholz und des Bundespresseamtes.

Direkt nach der Anreise besuchte die Gruppe das neue Humboldt Forum auf der Museumsinsel, das auf mehr als 16.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche einen Einblick über Kunst und Kulturen der Welt zeigt.

Am nächsten Morgen ging es in den Bundestag, mit Besichtigung des Plenarsaals nebst Infovortrag auf der Besuchertribüne. Ein Gespräch über aktuelle politische Themen mit Andrea Lindholz und der gemeinsame Fototermin auf der Reichstagskuppel rundete den Besuch im Reichstag ab. Das anschließende Informationsgespräch im Auswärtigen Amt bildete den krönenden Abschluss eines spannenden Tages.

Der Dienstag startete mit einer Stadtrundfahrt, die den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Bundeshauptstadt an historischen und politischen Sehenswürdigkeiten orientiert näher brachte. Das Mittagessen wurde auf dem Berliner Wahrzeichen, dem Fernsehturm serviert, der mit seiner eleganten Restaurantplattform dazu einlud, den wohl weitesten Blick über die Stadt zu genießen. Ein Besuch im Dokumentationszentrum der Stiftung „Flucht, Vertreibung, Versöhnung“ rundete den Tag ab.

Am letzten Tag stand die Dauerausstellung „Tränenpalast“ auf dem Programm. In der Bayerischen Vertretung konnte sich die Gruppe nochmals mit bayerischen Schmankerl stärken bevor es, mit einem Rucksack voller interessanter Eindrücke und Erinnerungen, auf die Heimreise ging.

Foto 1: Bundesregierung/StadtLandMensch-Fotografie