Andrea Lindholz zu Gast beim Bezirkskongress der DPolG Unterfranken

25. Oktober 2024

Polizei neu denken – unter diesem Motto fand am 21. und 22.10.2024 der Bezirkskongress der DPolG Unterfranken statt. Im Fokus standen dabei Demokratie, Integration und Einsatz – drei Faktoren, die sich nicht nur gegenseitig beeinflussen, sondern zukünftig auch gesamtgesellschaftlich gedacht werden müssen. Der diesjährige Festvortrag wurde von Andrea Lindholz MdB, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, gehalten.

In ihrer Festrede betonte Lindholz, dass die Demokratie unter Druck steht und Sicherheit nicht überall garantiert werden kann. Dies verdeutlichen auch die steigenden Zahlen der veröffentlichten Kriminalstatistiken. Lindholz plädierte dafür, die Demokratie gemeinsam zu schützen und gleichzeitig die allgemeine Sicherheit zu erhöhen. Dies sei jedoch nur mit zeitgemäßen polizeilichen Befugnissen für die Beamtinnen und Beamten sowie mit einer ausreichenden Verfügbarkeit modernster Einsatzausstattung möglich. Ein weiterer wichtiger Punkt sei laut der stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden die gemeinsame Lösung der Migrationsfrage. Die Bundesregierung müsse innere und äußere Sicherheit zur obersten Priorität machen, um ihrem Sicherheitsversprechen gegenüber der Bevölkerung gerecht zu werden.

Andrea Lindholz: „Ich habe mich sehr über die Einladung gefreut und bin der Bitte um den Festvortrag sehr gerne nachgekommen. In meinen nun elf Jahren als Abgeordnete im Deutschen Bundestag, insbesondere im Bereich der Innenpolitik, hat sich die Deutsche Polizeigewerkschaft immer als sehr kompetenter, vertrauenswürdiger Ansprechpartner erwiesen. Dafür bin ich Ihnen und Ihren Kolleginnen und Kollegen sehr dankbar. Danke für Ihren Einsatz!“