Auftakt zur THW-Besuchstour im Bundesgebiet

18. November 2022

Vergangenen Samstag durfte Andrea Lindholz als Vizepräsidentin der THW Bundesvereinigung den THW Ortsverband in Nürnberg besuchen. Der Ortsverband in Nürnberg ist mit seinen drei Zügen nicht nur einer der größten im gesamten Bundesgebiet, sondern auch mit seiner Gründung im Jahr 1949 der älteste in Deutschland. Gemeinsam mit Ihrem Kollegen Michael Frieser hatte Frau Lindholz die Gelegenheit sich einen Überblick vor Ort zu verschaffen. Besonders wichtig dabei war der direkte Austausch mit den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern über deren Erfahrungen, sowie die Herausforderungen, denen sie in ihrer Arbeit als Einsatzkräfte begegnen. Des Weiteren gab es neben der Besichtigung der Liegenschaft und Ausstattung die Möglichkeit sich mit dem Landesbeauftragten des THW in Bayern (Dr. Fritz-Helge Voß) zu aktuellen Haushaltsfragen im Bereich Katastrophenschutz und ziviler Verteidigung auszutauschen.

Andrea Lindholz: „Ich bedanke mich bei allen ehren- und hauptamtlichen Kräften für ihre Zeit und Engagement und freue mich auf die nächsten anstehenden Besuche im THW.“