Aus dem Spessart in die Hauptstadt

26. Juli 2023

Am Dienstag besuchten die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen des Spessart-Gymnasiums aus Alzenau den Bundestag. Nach einem Informationsvortrag im Plenarsaal stand für die 150 Schülerinnen und Schüler ein Gespräch mit der Bundestagsabgeordneten Andrea Lindholz an. Viele Fragen wurden dabei ausführlich beleuchtet: „Wie sieht der Arbeitsalltag einer Abgeordneten aus?“ oder „Wie gestaltete sich Frau Lindholz‘ Weg in die Politik?“. Daneben wurden auch aktuelle politische Themen wie die Lage im Bereich Migration und Asyl von den Schülerinnen und Schülern angesprochen. Durch das große politische Interesse der Jugendlichen wuchs eine lebhafte Diskussion, die in einen gemeinsamen Besuch auf der Dachterrasse des Reichstags mit Blick über Berlin mündete.

Andrea Lindholz: „Ich freue mich jedes Mal aufs Neue Besuch aus der Heimat zu bekommen. Das Besondere an Schulbesuchen sind immer die Diskussionen. Unabhängig von der Schulform entstehen jedes Mal aufs Neue spannende und kritische Gespräche aus den unterschiedlichsten Perspektiven. Ich bedanke mich für den Besuch der Jahrgangsstufe und wünsche allen noch eine gute Zeit in Berlin!“