Besuch im frühlingshaften Berlin

18. März 2024

Mit Beginn des Frühlings zog es Mitte März schon die erste Besuchergruppe auf Einladung der Aschaffenburger Bundestagsabgeordneten Andrea Lindholz nach Berlin. Für die 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ging es erstmals mit dem Bus in die Hauptstadt.
Aufgrund des Bahnstreiks musste die Anreise kurzfristig umgeplant werden. Dankenswerterweise konnte ein regionales Busunternehmen einspringen. Die viertägige Tour organisiert durch das Bundespresseamt begann mit einem Besuch und einem Mittagessen in der Bayerischen Landesvertretung. Frisch gestärkt ging es in die „Parlamentarische Ausstellung des Deutschen Bundestages“ im Deutschen Dom am Gendarmenmarkt. Nach dem Hotel Check-in konnte der Abend frei gestaltet werden.

Der Donnerstag startete mit einer spannenden Führung durch die Gedenkstätte Deutscher Widerstand, bevor die Gruppe eine Stadtrundfahrt genießen konnte. Höhepunkt des Tages war der Besuch einer Plenarsitzung im Deutschen Bundestag und die anschließende Diskussionsrunde mit Andrea Lindholz MdB, die über Ihre Arbeit im Bundestag berichtete und viele Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer beantwortete. Danach konnte die Gruppe bei strahlendem Frühlingswetter noch die grandiose Aussicht von der Kuppel des Reichstages genießen. Anschließend wurde das Regierungsviertel auf eigene Faust erkundet.

Der Freitag begann nachdenklich beim Besuch des „Denkmals für die ermordeten Juden Europas“. Nach der Mittagspause stand das Futurium auf der Agenda. Der letzte Abend konnte nochmal genutzt werden, um in das Berliner Nachtleben einzutauchen. Der Besuch des Humboldtforums rundete das Programm in Berlin am Samstag ab. Mit vielen interessanten Eindrücken machte sich die Gruppe dann wieder per Bus auf den Weg in die Heimat.

Gruppenbild auf der Kuppel von: Bundesregierung / StadtLandMensch-Fotografie