Heute startete auf Initiative der Bundestagsabgeordneten Andrea Lindholz die Wanderausstellung des Deutschen Bundestages. Gemeinsam mit Landrat Dr. Alexander Legler gab Lindholz den offiziellen Startschuss. Ausstellungsort das Landratsamt in Aschaffenburg. Das Ziel der neu konzipierten Wanderausstellung ist es, insbesondere junge Menschen an das Thema Politik heranzuführen. Wie in den vergangenen Jahren 2015 und 2020 sind aus diesem Grund wieder viele Schulklassen zu Besuch bei der Wanderausstellung.
Im Zuge einer speziellen Führung wird für Schülerinnen und Schüler die Ausstellung erlebbar gemacht. Eine neu entwickelte „Augmented Reality“ Anwendung ermöglicht es zudem, über das eigene Smartphone das virtuelle Betreten des Plenarsaals im Reichstagsgebäude zu erleben. Außerdem können Besucherinnen und Besucher umfangreiches Informationsmaterial mitnehmen. Vor Ort war auch die Bundestagsabgeordnete Andrea Lindholz, die einige Fragen der Schüler beantwortete und von ihren Erfahrungen des politischen Alltags berichten konnte.
Die Ausstellung selbst wird von zwei Mitarbeitern des Bundestages betreut und ist für die Öffentlichkeit zugänglich. Die Öffnungszeiten sind montags von 12.00 bis 16.00 Uhr, dienstags bis donnerstags von 8.00 bis 16.00 Uhr und freitags von 8.00 bis 12.00 Uhr geöffnet. Für Schulklassen werden spezielle Führungen angeboten. Anmeldung hierzu über das Wahlkreisbüro von Andrea Lindholz unter Telefon 06021/4553669.
Foto Nr.4 : DBT / Marc Beckmann