Gemeindebibliothek Karlstein erhält Soforthilfe vom Bund

02. Juli 2021

Berlin/Aschaffenburg: Mit dem Soforthilfeprogramm für Bibliotheken in ländlichen Räumen unterstützt der Bund Bibliotheken mit einem Volumen von 1,5 Millionen Euro. Ziel des Programms ist es, Bibliotheken in ländlichen Räumen zu modernisieren und zu stärken. Die Gemeindebibliothek Karlstein hat nun auch eine offizielle Förderzusage über 4.880 Euro erhalten.

Als die für Karlstein zuständige Bundestagsabgeordnete erklärt Andrea Lindholz: „Ich freue mich, dass der Bund die Gemeindebibliothek Karlstein mit über 4.800 Euro unterstützt. Das ist ein wichtiges Signal für den Schutz unserer Kultur in Zeiten von Corona. Denn gerade die Bibliotheken hatten auch in der Pandemie große Herausforderungen zu meistern. Moderne Bibliotheken sind als Wissensbewahrer und Begegnungsorte unverzichtbarer Teil unserer kulturellen Infrastruktur auf dem Land.“

Hintergrund: Mit dem Soforthilfeprogramm “Vor Ort für Alle” fördert der Deutsche Bibliotheksverband (DBV) bundesweit zeitgemäße Bibliothekskonzepte in Kommunen mit bis zu 20.000 Einwohnern. Ziel ist es, Bibliotheken in ländlichen Räumen zu stärken und so einen Beitrag zu gleichwertigen Lebensverhältnissen zu leisten. Die Mittel erhält der DBV  im Rahmen des Programms “Kultur in ländlichen Räumen” der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien. Die Fördermittel stammen aus dem Bundesprogramm „Ländliche Entwicklung“ (BULE) des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft. Weitere Informationen: https://www.bibliotheksverband.de/dbv/projekte/vor-ort-fuer-alle.html