Hoher Besuch bei CMBlu in Alzenau

25. November 2021

Am Mittwoch war Andrea Lindholz MdB zu Gast bei der Firma CMBlu in Alzenau und traf dort Hans Peter Doskozil, den Landeshauptmann des Österreichischen Bundeslandes Burgenland. Ebenfalls vor Ort waren Vertreter des Energieversorgers „Energie Burgenland“. CMBlu Geschäftsführer Dr. Peter Geigle hatte die Burgenländler zum gemeinsamen Austausch eingeladen und die Bundestagsabgeordnete Andrea Lindholz zum Gespräch über Klimaneutrale Energieversorgung dazu geholt.
Das Burgenland hat sich zum Ziel gesetzt bis 2030 klimaneutral zu werden. Dazu bedarf es innovative Energiespeicher die den Überschuss aus Solar- und Windenergie auffangen und bei Bedarf wieder in das Stromnetz zurückgeben.
Die aktuelle Situation am Rohstoffmarkt, gestiegene Betriebskosten, abnehmende Wirkungsgrade und Sicherheitsbedenken lassen den Burgenländischen Energieversorger nach alternativen Energiespeichern suchen. „Besonders spannend finde ich die gute Vernetzung zwischen Politik und Energieversorger im Burgenland. Gerade wenn man ein gemeinsames Ziel vor Augen hat ist das sehr wichtig. Das Burgenland hat zwar andere Voraussetzungen als unser Landkreis aber auch wir wollen mehr Nachhaltigkeit in der Energieversorgung.“, so Andrea Lindholz.

Hintergrund: Das Burgenland (ehemals Deutsch-Westungarn) ist nach einer Volksabstimmung 1921 wieder Teil der Bundesrepublik Österreich und damit das Süd- Östlichste Bundesland. Das Burgenland hat rund 300.000 Einwohner auf rund 4.000  km² und ist von Landwirtschaft und Tourismus geprägt. Die geografische Lage und die hügelige Landschafft bieten beste Voraussetzungen für die Errichtung von Solar- und Windkraftanlagen.