Gemeinsam mit ihren Kolleginnen und Kollegen der CSU-Landesgruppe, besuchte die Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages, Andrea Lindholz MdB, die Gebirgsjägerbrigade 23.
Die Einheit der Gebirgsjäger ist auf den Einsatz im schwierigen Gelände und extremen Bedingungen spezialisiert.
Das Programm der Abgeordneten vor Ort legte den Fokus auf persönliche Erfahrungen und Eindrücke wie das Klettern und Abseilen in einer Kletterhalle oder der Kontakt zu den wichtigsten Helfern im Bereich Transport – den Maultieren und Haflingern. Die Tiere sind für den Materialtransport, insbesondere im unwegsamen Gelände, unersetzlich. Außerdem konnten sich die Abgeordneten vor Ort ein Bild von den Fähigkeiten der Truppe machen.
Andrea Lindholz: „Besonders eindrucksvoll war für mich die gemeinsame Wanderung mit den Soldaten zum Reichenhaller Haus am Hochstaufen, inklusive Übernachtung. Ich bin immer wieder beeindruckt, mit welchem Können und Einsatzbereitschaft die Gebirgsjäger ihrer Aufgabe nachgehen.“
„Der Enge Austausch mit der Bundeswehr ist uns in der Landesgruppe sehr wichtig. Danke für die spannenden Einblicke in die Arbeit der Truppe und herzlichen Dank für diesen Dienst für unser Land. Wir stehen fest an der Seite aller unserer Truppen“, so Lindholz weiter.
Fotos: Hendrik Steffens