„Oh Täler weit, oh Höhen“ – Gedenkrede auf dem Pollasch

14. Oktober 2024

Zu der traditionellen Pollaschfeier des Spessartbundes durfte in diesem Jahr die Bundestagsabgeordnete Andrea Lindholz die Gedenkrede am Ehrenmal auf dem Pollasch halten. In ihrer Ansprache betonte Andrea Lindholz nicht nur das Andenken an die Verstorbenen, sondern auch die Leistung und das Engagement aller Mitglieder des Spessartbundes.

Das Andenken an die Wegbereiter verpflichte auch dazu, diese Wege weiterzugehen, auszubauen und instand zu halten, so Lindholz. Und weiter: „Das ehrenamtliche Engagement im Spessartbund ist herausragend. Sie betreuen und pflegen Wanderwege, Wanderkarten, Wanderinformationen, Wanderheime, Aussichtstürme und Schutzhütten: Ohne diesen Einsatz, der vielen fleißigen Helferinnen und Helfer des Spessartbundes, wäre das größte zusammenhängende Mischlaubwaldgebiet in Deutschland, nicht in der gleichen Weise erlebbar. Dafür herzlichen Dank!“

Neben dem Präsidenten des Spessartbundes Prof. Dr. Winfried Bausback, MdL, fanden sich viele Vereinsvertreter auf dem Pollasch bei Heigenbrücken ein. Umrahmt wurde die Gedenkfeier von stimmungsvollen Musikstücken des Gesangsvereins Sängerhort Wenighösbach und fand ihren Abschluss in der Kranzniederlegung durch den Vorstand des Spessartbundes.