Politik und Kultur hautnah in Berlin

01. September 2022

In den Genuss eines vielfältigen politischen und kulturellen Bildungsprogramms kamen interessierte Bürgerinnen und Bürger aus der Region Aschaffenburg im Rahmen einer Fahrt des Bundespresseamts nach Berlin. Auf Einladung der Bundestagsabgeordneten Andrea Lindholz durften die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein viertägiges Programm von Berlin bis Potsdam erleben. Nach der Anreise mit der Deutschen Bahn am Sonntag startete die Gruppe mit einer Führung durch die Dauerausstellung „Tränenpalast“ am Reichstagsufer. Der Montag begann mit einer Stadtrundfahrt durch die Bundeshauptstadt. Danach ging es weiter nach Potsdam. Dort konnte das Neue Palais mit dem Park Sanssouci, sowie die nahe gelegene Altstadt mit dem Holländischen Viertel besichtigt werden. Eine Schifffahrt auf dem Wannsee schloss den Tag ab.

Höhepunkt der Reise war das Treffen mit der Bundestagsabgeordneten im Reichstagsgebäude am Dienstag. Im Anschluss an die Besichtigung des Plenarsaals berichtete Andrea Lindholz über die Arbeitsweise des Bundestages und aktuelle politische Themen, über die offen diskutiert wurden. Zum gemeinsamen Gruppenbild fanden sich alle auf dem Dach des Reichstagsgebäudes vor der Reichstagskuppel ein. Mit einem Besuch in der Ausstellung des Dokumentationszentrums „Flucht, Vertreibung, Versöhnung“ endete das Programm am Mittwoch. Im Anschluss trat die Gruppe mit vielen spannenden Eindrücken und Erlebnissen die Heimreise an.

Bildquelle (Gruppenbild BPA-Teilnehmer): Bundesregierung / StadtLandMensch-Fotografie