Praktikum im Bundestag

23. Juni 2022

Henrike Dietershagen aus Aschaffenburg konnte im Rahmen eines Praktikums in meinem Berliner Büro Parlamentsluft schnuppern.  In Ihrem vierwöchigen Praktikum lernte Sie nicht nur den Büroalltag kennen, sondern konnte auch die parlamentarischen Abläufe in Ausschuss, Fraktion und im Plenum miterleben.

Hier berichtet Sie von Ihrem Praktikum:

„In den vier Wochen meines Praktikums im Bundestagsbüro von Frau Lindholz, habe ich viele spannende Einblicke in die Arbeit im Bundestag hinter den Kulissen bekommen. Als Praktikantin bekam ich die Möglichkeit politische Entscheidungsprozesse, Diskussionen und Abstimmungen unmittelbar mitzuerleben. Jeder Tag brachte andere Aufgaben und Einblicke, daher kam ich immer voller Vorfreude ins Büro. Bei Recherchen und Textzusammenfassungen verflog die Zeit, da sie aktuelle und spannende politische Themen betrafen. Mein persönliches Highlight war jedoch die Möglichkeit, Zuschauer bei Plenarsitzungen und Ausschüssen zu sein. In den vier Wochen meines Praktikums habe ich sehr viel gelernt und bin an meinen Aufgaben gewachsen und werde die Zeit bei Frau Lindholz und ihren überaus freundlichen Mitarbeitern sehr vermissen.“