Am gestrigen Mittwoch fand die Auszeichnungsfeier für kommunale Verdienste im Nöthigsgut im Bachgau-Museum in Großostheim statt.
Landrat Dr. Alexander Legler hatte zum Empfang ins Gothikhaus am Großostheimer Marktplatz eingeladen und übergab dort die Ehrungen auf Vorschlag des Bayerischen Innenministers Joachim Herrmann an ehemalige und aktive kommunale Mandatsträger. Das Saxophon-Quartett der Musikschule Großostheim begleitete die Veranstaltung musikalisch. Auch Bundestagsabgeordnete Andrea Lindholz wurde für Ihre besonderen Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung mit der kommunalen Verdienstmedaille in Bronze geehrt.
Die Abgeordnete freute sich sehr über diese besondere Auszeichnung: “ Vielen Dank an Staatsminister Joachim Hermann für die Verleihung der Kommunalen Verdienstmedaille in Bronze durch unseren Landrat. Kommunalpolitik bedeutet Heimat zu gestalten und das ist mir eine Herzensangelegenheit. Ich war gerne als Gemeinderätin und stellvertretende Landrätin für meine Heimat aktiv und engagiere mich nach wie vor gerne als Kreisrätin! Auch im Bundestag ist und bleibt es mir ein großes Anliegen etwas für die Region zu bewegen. Herzlichen Glückwunsch auch allen anderen Bürgerinnen und Bürgern die heute für ihr ehrenamtliches Engagement mit der Kommunalen Dankurkunde ausgezeichnet wurden. Sie alle gestalten unsere Heimat liebens- und lebenswert.“
Die kommunale Dankurkunde sowie die Kommunale Verdienstmedaille in Gold, Silber oder Bronze wird jährlich Personen, die sich insbesondere durch langjährige Tätigkeit als kommunaler Mandatsträger oder in anderen kommunalen Ehrenämtern um die kommunale Selbstverwaltung verdient gemacht haben, vom Staatsminister des Innern, für Sport und Integration verliehen. Ausführliche Infos dazu hier.