Besuch in der Sozialstation St. Hildegard Schöllkrippen

11. Januar 2023

Bundestagsabgeordnete Andrea Lindholz war am Mittwoch zu Besuch bei der Caritas-Sozialstation St. Hildegard e.V. in Schöllkrippen. Vor Ort traf sie sich mit Vertreterinnen und Vertretern der verschiedenen Arbeitsbereiche der Sozialstation, der Pflegedienstlichen Leitungen und weiterer Pflegeeinrichtungen aus der Region wie St. Vinzenz und Paul, St. Stephanus und St. Elisabeth. Im Gespräch wurden insbesondere die Themen Maskenpflicht, Impfpflicht und Arbeitsrichtlinien diskutiert. Der Bereich rund um Ausbildung, Anerkennung von Berufsausbildungen und Personalmangel wurde ebenfalls ausführlich besprochen. Deutlich wurde, dass der Bund liefern muss wenn es darum geht Bürokratie zu vereinfachen, Hürden in der Berufsanerkennung abzubauen und ausländische Fachkräfte anzuwerben. Auch beim Thema „verpflichtendes soziales Jahr“ liegt das Heft des Handelns ebenfalls bei der Ampel einen praxistauglichen Vorschlag zu machen.

„Auf der Ebene des Landkreises wollen wir unsere Agenda der „Gesundheitsregion plus“ weiter ausbauen und noch stärker miteinander arbeiten. Darin liegt eine tolle Chance für Klinikum und Sozialstationen als Partner in der regionalen Gesundheitsversorgung. Das sollten wir fördern. Ich danke allen, die sich in der Pflege engagieren und sich für andere Menschen einsetzen,“ so Andrea Lindholz.

Mit dem Konzept „Gesundheitsregionenplus“ will Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek die medizinische Versorgung, die Prävention und die pflegerische Versorgung im Freistaat durch regionale Netzwerke weiter verbessern. Die regionalen Netzwerke sollen auf kommunaler Ebene zur Gesundheit der Bevölkerung beitragen. Der Freistaat unterstützt die Gesundheitsregionenplus durch Beratung und Fördermittel. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.