Gemeinsamer Besuch des Bayerischen Staatsminister für Gesundheit und Pflege Klaus Holetschek im  Klinikum Aschaffenburg-Alzenau

29. August 2023

Der Bayerische Gesundheitsminister Holetschek besuchte gestern gemeinsam mit Staatsministerin Judith Gerlach, Andrea Lindholz MdB und Prof. Dr. Winfried Bausback MdL das Klinikum Aschaffenburg-Alzenau. Im Fokus standen Einblicke in die vielfältige Arbeit in dem Klinikum – von der Bereitstellung von E-Autos für Pflegekräfte, über die Arbeit von OP-Robotern mit Hands-on Training bis hin zum Leuchtturmprojekt „meine Station“.

Bei diesem Projekt wird eine neue chirurgische Station durch interdisziplinäre Teams aufgebaut und völlig neu gedacht. Ziel dabei ist es, das System von innen heraus zu verändern, indem Arbeitsbedingungen weitesgehend selbst gestaltet werden. Diese Station ist demnach nicht nach klassischen Hierarchien aufgebaut, sondern bringt neue Rollenkonzepte hervor. Auf diese Weise entsteht ein völlig neues Arbeitsumfeld und ein stärkeres Miteinander. Staatsminister Holetschek hat der Station für ihre intensive Arbeit in diesem Pilotprojekt die „Barbara Stamm Medaille“ verliehen.

Andrea Lindholz ist als Mitglied der Verbandsversammlung des Krankenhauszweckverbandes besonders um eine gute Entwicklung des Klinikums bemüht. Im Zuge des Ministerbesuchs hielt sie fest: „Das Klinikum Aschaffenburg-Alzenau ist Hightec-Standort und Innovationstreiber wenn es um Patientenbehandlung und -versorgung geht. Gemeinsam müssen wir dafür sorgen, dass das Klinikum als attraktiver Arbeitgeber Pflegekräfte bzw. Fachpersonal bindet um die beste Versorgung für unsere Region zu gewährleisten. Vielen Dank an das gesamte Team und besonders an die Mitarbeiter von „meine Station“ ihr leistet einen wichtigen Beitrag für ein neues Verständnis von Arbeit im Krankenhaus und in der Pflege.“