Masken für Bedürftige

18. Januar 2021

Am vergangenen Samstag startete der Landkreis Aschaffenburg die Verteilung von 30.000 FFP2-Masken an Bedürftige. Dabei packte Bundestagsabgeordnete Andrea Lindholz zusammen mit Landrat Dr. Alexander Legler, Bürgermeisterin Sandra Rußmann und vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern im Feuerwehrhaus in Goldbach mit an. Ebenfalls vor Ort waren Helfer der Kreisbrandinspektion und des Landratsamtes Aschaffenburg. Gemeinsam unterstützten sie die Freiwilligen Feuerwehren des Marktes Goldbach und des Marktes Hösbach beim Sortieren und Verpacken von Schutzmasken für 3500 bedürftige Haushalte im Landkreis Aschaffenburg. Die aus München kommende Anweisung war mit einer Einsatzzeit von vier Stunden angesetzt. Dank der vielen freiwilligen Unterstützerinnen und Unterstützer konnte die Aufgabe in der Hälfte der Zeit erfüllt werden. Jeder Helfer absolvierte einen Corona-Schnelltest und war mit einer Maske ausgestattet. Außerdem wurden die Abstands- und Hygieneregeln eingehalten.

Andrea Lindholz: „Es hat Spaß gemacht mit anzupacken! Der Einsatz der Feuerwehr, die perfekte Organisation und die Motivation, mit der die Aufgabe bewältigt wurde, haben mich begeistert. Wie selbstverständlich haben alle mit angepackt und bedürftigen Menschen geholfen. Diese Masken zu verschicken ist vielleicht nur ein kleiner Schritt aus der Krise, aber ein großer Schritt zu mehr Menschlichkeit in dieser Zeit. Stellvertretend für die Kreisbrandinspektion möchte ich mich bei Otto Hofmann und für die Landratsamtsmitarbeiter bei Alexander Legler bedanken. Besonders der Freiwilligen Feuerwehr und den vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern danke ich von Herzen.“

Fotos: A.L.