Seit mittlerweile 40 Jahren bietet der Deutsche Bundestag Schülerinnen und Schülern sowie jungen Berufstätigen im Alter zwischen 16 und 24 Jahren die Chance auf ein Stipendium für einen einjährigen Austausch in die Vereinigten Staaten. Das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) ist dabei eine enge Kooperation zwischen dem Bundestag und dem US-Kongress.
Während des Jahres unterstützt der Wahlkreisabgeordnete den Teilnehmenden als Mentor. Auch Andrea Lindholz durfte in den vergangenen Jahren bereits des Öfteren die Patenschaft für Stipendiatinnen und Stipendiaten im Rahmen des PPP übernehmen. Dieses Jahr reist Orestis Schloter aus Goldbach Anfang August als Junior-Botschafter in die USA. Andrea Lindholz nutzte die Gelegenheit um sich mit ihrem parlamentarischen Patenkind vor seiner Abreise noch einmal zu treffen und sich zu verabschieden.
Andrea Lindholz: „Ich freue mich sehr für Orestis, dass seine Zeit in den USA jetzt bald beginnt und wünsche ihm eine gute Reise und tolle Erfahrungen. Ich bin mir sicher, dass er bestens für das nun kommende Jahr in den Vereinigten Staaten vorbereitet ist. Umso gespannter bin ich auf seine Berichte.“
Du möchtest auch als Junior-Botschafterin oder Junior-Botschafter ein Jahr in den USA verbringen? Einer eigenen Bewerbungen für das kommende Jahr steht nichts im Wege. Ab sofort kann man sich für das 41. PPP 2024/25 bewerben. Die Frist endet am Freitag, dem 8. September 2023. Bewerbungsberechtigt für das 41. PPP sind Schülerinnen und Schüler, die zwischen dem 1. August 2006 und dem 31. Juli 2009 geboren wurden, sowie junge Berufstätige, die nach dem 31. Juli 1999 Geburtstag haben.
Mehr Infos rund um das PPP gibt’s auf der Website des Deutschen Bundestags unter www.bundestag.de/ppp.