Tag der offenen Tür in der „Alten Schule“ in Huckelheim

14. April 2024

Andrea Lindholz MdB zu Besuch bei der Wiedereröffnung des frisch sanierten Kulturzentrums in Huckelheim 

Am Sonntag (14.04.2024) besuchte Bundestagsabgeordnete Andrea Lindholz den Tag der offenen Tür in der „Alten Schule“ in Huckelheim. Das Gebäude im Westerngrunder Ortsteil Huckelheim ist ein zentraler Veranstaltungsort für das Ehrenamt und die Vereinswelt: Lesungen, Theateraufführungen oder Gesangsproben sind nur einige Beispiele hierfür. 

Das Kulturzentrum der Gemeinde feierte im Zuge der Veranstaltung seine Wiedereröffnung nach der achtmonatigen Sanierungsphase.

Die Arbeiten zur vollständigen baulichen und technischen Überholung der „Alten Schule“ umfassten ein Gesamtvolumen von circa 700.000 Euro. Der Bund beteiligte sich nach der Ankündigung im März 2020 mit 284.000 Euro im Rahmen des Programmes zur Förderung kommunaler Einrichtungen. Dabei wurden 45% der Projektkosten durch den Bund übernommen.

Andrea Lindholz ging in ihrem Grußwort unter anderem auf die Vergabe der Fördergelder ein: „Das Förderprogramm war heiß begehrt und deshalb war es nicht leicht, nach den Zusagen für Goldbach und Johannisberg zum dritten mal eine Förderung im Rahmen des Programms in die Region zu holen.“

Lindholz fügte hinzu, dass sich die Bemühungen gelohnt haben. Die Entscheidung für Westerngrund zeige, dass der Bund auch die kleinen Kommunen im Blick habe. In Zeiten zunehmender Urbanisierung sei es wichtig, Dörfer und Ortsteile lebendig zu halten, da dies nicht nur den sozialen Zusammenhalt fördere, sondern auch die Kommunen lebenswerter mache.