Vergangenen Montag nahm die Bundestagsabgeordnete Andrea Lindholz als Schirmherrin an der Übergabe der „PflegesoNah-Förderung“ in Goldbach teil. Die Förderung in Höhe von 1,47 Mio Euro, wurde durch den Bayerischen Staatsminister für Pflege und Gesundheit Klaus Holetschek an den Investor Herrn Martin Weiß übergeben. Die Förderung unterstützt das Projekt eines Seniorenzentrums mit Barrierefreien Wohnungen und einer Tagespflege auf dem Kies-Weiß-Gelände. Die Caritas-Sozialstation St. Stephanus e.V. wird dieses Zentrum dabei später betreiben.
Ziel der PflegesoNah-Förderung ist es in Bayern eine bedarfsgerechte und flächendeckende, regional ausgerichtete, demenzsensible und barrierefreie pflegerische Versorgungsstruktur weiter auszubauen und zu verbessern, damit pflegebedürftige Menschen so lange wie möglich zu Hause in ihrer vertrauten Umgebung – in ihrem sozialen Nahraum – bleiben können.
Andrea Lindholz: „Ich freue mich sehr über die Förderung für dieses wichtige Projekt. Das Seniorenzentrum bietet nicht nur altersgerechten Wohnraum, sondern schafft als Begegnungsstätte einen großen Beitrag zur Lebensqualität der Senioren bei uns Zuhause: Vielen Dank an alle die sich für dieses Projekt stark machen. Insbesondere dem Investor Herrn Weiß, der Caritas-Sozialstation St. Stephanus e.V., sowie dem Verein „Hilfreich in Goldbach e.V.“.