Sanierung der Mehrzweckhalle Schöllkrippen: vorläufiger Förderbescheid

05. Juni 2022

Nächster Schritt auf dem Weg zur Sanierung der Mehrzweckhalle in Schöllkrippen. Die Gemeinde hat den vorläufigen Förderbescheid des Bundes über 1,5 Mio Euro erhalten. Das hat die Gemeinde mitgeteilt.

Bundestagsabgeordnete Andrea Lindholz, die sich in der Berlin intensiv für die Förderung Schöllkrippens eingesetzt hatte dazu: „Ich freue mich, dass es bei der Sanierung der Mehrzweckhalle in Schöllkrippen weiter vorangeht. Der vorläufige Förderbescheid ist ein weiterer wichtiger Schritt dorthin. Damit profitieren die Menschen vor Ort direkt von den Fördermitteln des Bundes und mein Einsatz in Berlin hat sich gelohnt.“

Auch Bürgermeister Marc Babo freut sich über den vorläufigen Förderbescheid: „Die Bundesförderung war ein entscheidender Baustein, um dieses wichtige Projekt für unsere Marktgemeinde überhaupt finanziell stemmen zu können. Wir freuen uns jetzt sehr auf die Projektumsetzung und danken Andrea Lindholz für Ihren starken Einsatz.“

Hintergrund: Die Mittel stammen aus dem Bundesprogramm zur Förderung kommunaler Einrichtungen. Mit dem Programm hat der Bund in den vergangenen vier Jahren der letzten Legislaturperiode auf freiwilliger Basis die Sanierung kommunaler Einrichtungen unterstützt, für die sonst vorrangig Länder und Kommunen zuständig sind. Das Bundesförderprogramm für kommunale Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur fördert investive Projekte mit besonderer regionaler oder überregionaler Bedeutung, mit hoher Qualität im Hinblick auf ihre Wirkungen für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und eine soziale Stadt(teil)entwicklung. Insgesamt konnte Andrea Lindholz für die Region eine Förderung von fünf Projekten in der Region Aschaffenburg erreichen. Neben Schöllkrippen profitieren Goldbach (2 Mio Fördersumme in 2017), Johannesberg (1 Mio Förderungszusage in 2019), Westerngrund (284.000 Euro Förderungszusage 2020) und Kleinkahl (1,5 Mio Euro Förderungszusage 2020).