Tour durch den Bachgau

21. Juli 2021

Am Dienstag war Bundestagsabgeordnete Andrea Lindholz mit Ihrer Sommerwahlkreistour im Bachgau unterwegs. Los ging es in Ringheim. Dort war sie zusammen mit Bürgermeister Jakob im Mehrgenerationenhaus Mosaik zu Besuch. Die Abgeordnete tauschte sich hier v.a. mit dem Leiter Herrn Przybilski und den Mitarbeiterinnen zu den Themen Essen auf Rädern, Nahversorgung, die Herausforderungen in der Coronazeit und Bürokratieabbau und Förderanträge aus.

Quer durch die Ortschaft ging es in Pflaumheim und Wenigumstadt. Verkehrsberuhigung, Ortsumgehung sowie innovative Wohnkonzepte und die Entwicklung des Wohnraums waren dort Gegenstand der Gespräche. Gerade bei Entwicklungsflächen wird das Thema „Autarke Energieversorgung“ z.B. in Pflaumheim diskutiert.  Danach ging es für die Abgeordnete weiter nach Großostheim. Dort stellten Bürgermeister Jakob und Gemeinderat Thomas Böhrer das frisch renovierte Benifiziatenhaus vor. Für die Renovierung des Gebäudes von 1620 sind 720.000 Euro vom Bund aus einem Kulturfonds in den Bachgau geflossen. Zukünftig wird das Haus als Sozialzentrum mit Beratungseinrichtung für Kinder, Senioren und Familien genutzt. „Ein hervorragendes Projekt und eine wichtige Investition für die Zukunft. Ich freue mich über die gelungene Renovierung“, so Andrea Lindholz.

 Beim anschließenden Besuch im Seniorenheim St. Franziskus ging es auch um das Thema Leben im Alter. Die Abgeordnete sprach mit Leitung und Bewohnern über die aktuelle Lage vor Ort und machte sich ein Bild von den digitalen „Spieltischen“ der Einrichtung, die Geschicklichkeit, Reaktionsfähigkeit, Gedächtnis und Aufmerksamkeit der Senioren spielerisch trainieren. Emotional wurde es im Gespräch mit einer Heimbewohnerin, die über Ihre Erlebnisse rund um die Pandemie sprach und trotz allem positiv in die Zukunft schaut. Um die Zukunft ging es auch beim abschließenden Gespräch mit den Winzern des Bachgaus im Weingut Höflich. Veränderung des Klimas und Weinbaus, Veränderung bei den Gästen und Konsumenten, aber auch die hohen Auflagen in der Gastronomie und als Heckerwirtschaft, waren interessante Gesprächsthemen.

Andrea Lindholz freute sich über den regen Zuspruch und die interessanten Themen: “ Vielen Dank an alle, die dabei waren und sich die Zeit genommen haben.“