Virtuelle Konferenz zum Thema „Kommunale Kliniken für die Zukunft stärken“

26. Mai 2021

Am Dienstagabend fand der fünfte digitale Stammtisch der CSU-Kreisverbände Aschaffenburg-Land/Stadt auf Einladung der Kreisvorsitzenden Andrea Lindholz MdB und des Landtagsabgeordneten Prof. Dr. Winfried Bausback statt. Zu den Gästen gehörte die Bundestagsabgeordnete Emmi Zeulner. Als Mitglied des Gesundheitsausschusses und als examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin war sie eine zentrale Gesprächspartnerin des Abends. Zwei weitere Fachexperten, die im Klinikum Aschaffenburg-Alzenau tätig sind, waren Geschäftsführer Sebastian Lehotzki und Oberarzt Martin Otremba. Moderiert wurde die Veranstaltung durch Landrat Dr. Alexander Legler.

In den Gesprächen wurde unter anderem die aktuelle Situation des Klinikums, gerade hinsichtlich der Corona Pandemie, diskutiert. Auch die zukünftige Aufstellung und Ausrichtung des Klinikums wie bspw. die Arbeitnehmerinnen- und Arbeitnehmerüberlassung waren Themen des Abends. Diskutiert wurde zudem über die Arbeitssituationen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unter den besonderen Herausforderungen des Arbeitsalltages. Auch die Auswirkungen von Privatisierungsmaßnahmen sowie zukünftige Ausbildungsmöglichkeiten in der Branche standen zur Debatte. Andrea Lindholz: „Die bisherigen Investitionen sind ein wichtiger Baustein für die Zukunft der medizinischen Versorgung unserer Region und damit auch für die Zukunft unserer Kinder.“ „Das Klinikum sollte auch weiterhin in kommunaler Hand bleiben“. Außerdem „leistet das Klinikum Aschaffenburg-Alzenau eine hervorragende Arbeit“, so Lindholz weiter. Emmi Zeulner MdB beleuchtet das Thema aus bundespolitischer Sicht. Hierbei ging es schwerpunkmäßig um staatliche Investitionen und Strukturerhaltungsmaßnahmen im ländlichen Raum und ihrer Herzensangelegenheit: „Weg von der Gewinnmaximierung, denn Politik hat Verantwortung und darf sich nicht heraus stehlen“.

Konsens aller Rednerinnen und Redner war: Patientinnen und Patienten müssen immer im Mittelpunkt stehen.