Virtueller Austausch zur Digitalisierung der Arbeitswelt

20. Februar 2021

Kaum ein Thema ist heute so allgegenwärtig wie die Digitalisierung. Spätestens mit der Corona-Pandemie erleben wir den digitalen Wandel am eigenen Leib. Egal, ob wir uns über das Weltgeschehen auf dem Laufenden halten, unsere Erlebnisse und Bilder vom letzten Wochenende teilen oder uns mit Bekannten und Freunden virtuell treffen, die Digitalisierung hat unseren Alltag umgekrempelt. Sie betrifft aber nicht nur unseren Alltag sondern ist auch eine große Herausforderung in Bezug auf die Arbeitswelt von heute und morgen.

Auf Initiative der CSU Mömbris organisierten die Mittelstandunion im Kreis Aschaffenburg und der CSU Kreisverband daher eine virtuelle Veranstaltung zum Thema, die bewusst den Fokus auf die Herausforderungen für Unternehmen und Gesellschaft sowie unsere Region setzte.

Nach einer Begrüßung durch den Vorsitzenden der CSU Mömbris Heiko Hoier diskutierte Bundestagsabgeordnete Andrea Lindholz mit Vanessa Weber (Geschäftsführerin Werkzeug Weber, Aschaffenburg), Katrin Arnheiter (Geschäftsführerin IHP CoworkingSpace, Großostheim), Ziya Orhan (Director und Founder Green MNKY GmbH, Aschaffenburg) und weiteren Gästen über die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung der Arbeitswelt sowie ihre Auswirkungen auf unsere Region. Mit einem eingesessen Unternehmen im Wandel, einer Neugründerin am Anfang, sowie einem Startup im Boom waren viele Marktbetrachter bereit, ihre Erfahrungen zu teilen. V.a. die Rolle der Politik von der Kommune bis in den Bund wurden diskutiert. Die Bundestagsabgeordnete nutzte die Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch. Zwar bietet der Bund bereits zahlreiche Fördermöglichkeiten im Bereich der Digitalisierung, allerdings ist die Antragsstellung meist kompliziert, komplex und langwierig. Hier besteht noch Verbesserungsbedarf, so Lindholz.

Auch die Covid-Pandemie war ein wichtiges Thema. Sie hat der Digitalisierung einen Schub gegeben und bietet viele Chancen. Besonders der Einzelhandel, aber auch Co-working-Spaces als Network, können hier besonders schnell aufholen. Einig war sich die Runde, dass die Zukunft des stationären Einzelhandels sowohl vor Ort als auch im Netz liegt. Ziya Orhan (Green MNKY GmbH) machte deutlich, dass der Aufbau eines Online-Shops leicht und zügig gelingen kann. Neben der technischen Ausstattung braucht es aber auch hier entsprechendes Know-how.

Die weitere Diskussion wurde von Heiko Hoier, 2. Bürgermeister des Marktes Mömbris sowie dem Bundesvorstandsmitglied der MIT Dirk Reinhold geleitet. Die andiskutierten Themen wurden hier vertieft und Erfahrungen ausgetauscht. Medizin- und Informatik-Student Maximilian Lindholz berichte in diesem Rahmen über die Erfahrungen, welche er im bei der Verknüpfung von Medizin und Technik sowie der Digitalisierung im Medizinbereich, gemacht hat und erläuterte seine Beweggründe für die Auswahl seiner Studiengänge. Darüber hinaus wurden auch die Themen Bürokratieabbau, digitale Bildung und Digitalisierung der Schulen thematisiert. Landrat Dr. Alexander Legler machte deutlich, dass der Landkreis Aschaffenburg beim Thema Digitalisierung ebenfalls vorankommen will und hier auf einem guten Weg sei.

In seinem Ausblick bedankte sich der MU-Kreisvorsitzende Reinhold für den hervorragenden Austausch und nahm aus diesem Abend mit, dass alle Beteiligten sich mit den Herausforderungen aber auch besonders den Chancen der Arbeitswelt 4.0 beschäftigen, man aber in Zukunft schneller und flexibler in der Politik auf die Digitalisierung eingehen und gerade auch im Bereich der digitalen Bildung weitere Schritte zur Verbesserung unternehmen müsse.

Abgeordnete Andrea Lindholz zur Veranstaltung: „Der Austausch mit den Unternehmerinnen und Unternehmern vor Ort ist mir wichtig und er hat gezeigt, dass die Digitalisierung der Arbeitswelt am bayerischen Untermain gut voranschreitet. Er hat aber auch gezeigt, dass die Politik hier noch nachjustieren muss. Die Anregungen, Kritikpunkte und Impulse aus diesem Austausch nehme ich gerne in meine weitere Arbeit mit auf.“



  • Teilnehmerbild Veranstaltung