Virtueller Neujahrsempfang mit Ralph Brinkhaus MdB

31. Januar 2022

Vergangenen Samstag luden die CSU Kreisvorsitzenden von Aschaffenburg-Stadt und -Land, Andrea Lindholz MdB und Prof. Dr. Winfried Bausback MdL, zum gemeinsamen Neujahrsempfang ein. Der Empfang fand erstmals in digitaler Form statt. Auf dem Podium begrüßten die beiden Kreisvorsitzenden zusammen mit der bayerischen Staatsministerin für Digitales, Judith Gerlach MdL, die  knapp 100 digital zugeschalteten Gäste. Nach der Begrüßung und den Eingangsstatements von Winfried Bausback und Judith Gerlach wurde symbolisch mit allen Teilnehmern angestoßen und der Gastredner des Abends, Ralph Brinkhaus MdB, begrüßt. Ralph Brinkhaus ist seit September 2018 Vorsitzender der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag und gibt dieses Amt im Februar an den neu gewählten CDU-Parteivorsitzenden Friedrich März MdB ab. „Was wir [die Union] jetzt am wenigsten brauchen können ist ein interner Kampf um Posten. Eine zerstrittene Union bringt uns nicht weiter “, so der Fraktionsvorsitzende Ralph Brinkhaus. In seiner Rede betonte er Themen wie mehr Nachhaltigkeit und die digitale Modernisierung des Staates. Weitere Schwerpunkte waren der Umgang der FDP mit Corona-Hilfen sowie der undurchsichtige Kurs der Bundesregierung im Russland/Ukraine-Konflikt.
„Wir haben uns gut in die neue Rolle der Opposition eingearbeitet und werden die neue Bundesregierung genau im Auge behalten. In Zukunft werden wir uns mit eigenen Vorschlägen einbringen und geschlossen auftreten“, sagte Andrea Lindholz. Zum Abschied versprach Andrea Lindholz das Präsent für die Neujahrsansprache an Ralph Brinkhaus in Berlin zu übergeben: „Herzlichen Dank lieber Ralph für deine Zeit, die tolle Neujahrsansprache und vielen Dank an alle die sich eingeschaltet und mitgewirkt haben für diesen gelungenen Abend.“