Außergewöhnliche Einblicke in den Polizeialltag lieferte der Abgeordneten Andrea Lindholz der Besuche bei der Bundespolizei am Flughafen BER. Dort leistet die Bundespolizei echte Pionierarbeit unter herausfordernden Bedingungen, denn der BER ist noch nicht da, wo ein Hauptstadtflughafen sein sollte. Nach der extrem langen baulichen Verzögerung musste die Bundespolizei ihre Arbeit mitten im ersten Corona-Jahr aufnehmen und muss jetzt massive Ansteige bei den Passagierzahlen bewältigen. Das gelingt ihr deutlich geräuschloser als an anderen Flughäfen. Das liegt an den Verantwortungsträgern vor Ort, die weit mehr leisten, als es der Kernauftrag vorsieht. Luftsicherheit ist ein weites und komplexes Feld. Die Passagierkontrollen durch die privaten Sicherheitsunternehmen überwacht die Bundespolizei natürlich, aber fehlende Mitarbeiter bei der Gepäckabfertigung und schlechte Personalführung der privaten Dienstleister sollte auf keinen Fall die Bundespolizei ersetzen müssen. Gut ausgebildete Bundespolizisten dürfen nicht als Lückenbüßer oder Kofferschlepper verheizt werden. Am Münchner Flughafen liefert Bayern mit seinem halbstaatlichen Modell ein gutes Vorbild, wie die Vorteile privater Unternehmensstrukturen und staatlicher Aufsicht sinnvoll zusammengebracht werden können. Angesichts der Zustände an einigen deutschen Flughäfen, sollte die Bundesinnenministerin zügig handeln und nicht länger abwarten.
Ein persönliches Highlight war für Andrea Lindholz, als passionierte Reiterin, der Besuch bei der Reiterstaffel in Stahnsdorf bei Potsdam. Eine hochprofessionelle und eingeschworene Truppe mit ganz besonderen Fähigkeiten. Die Reiterstaffel sorgt mit ihrer besonderen Präsenz für Ruhe und Ordnung bei Fußballspielen, Castor-Transporten und gewalttätigen Demonstrationen. Sie repräsentiert, begeistert und schafft Vertrauen und Sympathie. Was Pferde und Reiter hier lernen und leisten ist wirklich beeindruckend. Meine Hochachtung dem ganzen Team und insbesondere auch an die Menschen im Hintergrund, die täglich dafür sorgen, dass die Hufe sitzen, das Futter richtig gemischt wird, alle Tiere gesund und fit sind und die Staffel so zu einer starken Einheit wird.
Andrea Lindholz MdB: „Vielen Dank für die tollen Einblicke in den Arbeitsalltag der Bundespolizei und die einmalige Gelegenheit ein Polizeipferd vom Sattel aus kennen zu lernen. Die Beamtinnen und Beamten der Bundespolizei leisten einen enorm wichtigen Dienst für unser Land und für unsere Sicherheit. Herzlichen Dank für Ihren Einsatz!“