Andrea Lindholz bei Vereidigung von 134 neuen Bundespolizistinnen und Bundespolizisten am Frankfurter Flughafen

24. September 2026

Am 15. September 2026 haben 134 neue Bundespolizistinnen und Bundespolizisten am Frankfurter Flughafen ihren Diensteid auf das Grundgesetz geleistet. Bundestagsvizepräsidentin Andrea Lindholz nahm an der feierlichen Vereidigung im neuen Terminal 3 teil und würdigte den Einsatz der jungen Beamtinnen und Beamten für die Sicherheit am größten deutschen Luftfahrt-Drehkreuz. Im Anschluss wurde die neue Dienststelle der Bundespolizeiinspektion IV symbolisch eingeweiht und gesegnet.

„Sie haben sich in einer Zeit für diesen Beruf entschieden, in der sich die Sicherheitslage verschärft hat. Umso mehr verdienen Sie unsere Anerkennung und auch den Rückhalt der Politik. Es braucht Menschen wie Sie, die bereit sind, Verantwortung zu übernehmen und für die Sicherheit anderer einzustehen“, sagte Lindholz in ihrem Grußwort.

Die 134 neuen Beamtinnen und Beamten – darunter 98 Polizeimeisterinnen und Polizeimeister sowie 36 Polizeikommissarinnen und Polizeikommissare – absolvieren ihren Dienst seit März beziehungsweise September bei der Bundespolizeidirektion Flughafen Frankfurt am Main. Hinzu kommen vier Verwaltungsbeamtinnen und Verwaltungsbeamte, die ebenfalls ihren Diensteid leisteten.

Für Lindholz ist die Entscheidung für den Polizeiberuf gerade angesichts der aktuellen Sicherheitslage besonders anerkennenswert. Die Aufgaben der Bundespolizei würden vielfältiger und anspruchsvoller. Das zeigten unter anderem die Drohnenvorfälle der vergangenen Monate und die zunehmenden Herausforderungen durch hybride Bedrohungen.

„Auf Ihrem Einsatzgebiet – einem der wichtigsten Drehkreuze Deutschlands – werden Sie künftig dafür sorgen, dass Millionen Menschen jeden Tag sicher reisen können. Dabei werden die Aufgaben nicht einfacher. Die Sicherheitslage hat sich verändert. Neben gewohnten Herausforderungen müssen wir uns zunehmend mit hybriden Bedrohungen auseinandersetzen. Die Drohnenvorfälle der vergangenen Monate haben uns eindrücklich gezeigt, wie schnell neue Gefahren entstehen können“, so Lindholz.

Am Frankfurter Flughafen treffen täglich Menschen aus aller Welt aufeinander. Für die Bundespolizei bedeutet das ein breites und anspruchsvolles Einsatzspektrum, bei dem neben Fachwissen auch soziale und interkulturelle Kompetenz sowie die Fähigkeit zu schnellen und angemessenen Entscheidungen gefragt sind.

Neue Dienststelle der Bundespolizeiinspektion IV im Terminal 3

Im Anschluss an die Vereidigung wurde die neue Dienststelle der Bundespolizeiinspektion IV im Terminal 3 in einem symbolischen Akt eingeweiht und gesegnet. Die Inspektion war zuvor im Terminal 2 für die Sicherheit der Reisenden und die grenzpolizeilichen Aufgaben zuständig. Mit der Eröffnung des Terminal 3 hat sie diese Aufgaben an ihrem neuen Dienstort übernommen.

Für Lindholz ist die neue Dienststelle ein wichtiger Baustein für die weitere Entwicklung des Frankfurter Flughafens und der dort eingesetzten Bundespolizei. Mit dem Ausbau des Flughafens und der zunehmenden Zahl an Reisenden steigen auch die Anforderungen an die Sicherheitsbehörden vor Ort.

„Gerade an Flughäfen und Bahnhöfen ist der Polizeialltag nicht immer einfach. Umso schöner ist es, dass wir heute auch die neue Dienststelle der Bundespolizeiinspektion IV am Terminal 3 einweihen können“, erklärte Lindholz.

Die Bundestagsvizepräsidentin dankte den neuen Bundespolizistinnen und Bundespolizisten für ihre Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen. Gleichzeitig richtete sie ihren Dank an die Familien, Partnerinnen und Partner sowie Freunde, die hinter den Einsatzkräften stehen.

„Sicherheit ist keine Selbstverständlichkeit. Sicherheit braucht Männer und Frauen, die bereit sind, Verantwortung zu übernehmen. Menschen wie Sie. Dafür möchte ich Ihnen von Herzen danken“, sagte Lindholz.

Zum Abschluss wünschte sie den neuen Kolleginnen und Kollegen für ihre weitere Tätigkeit bei der Bundespolizei Mut, Besonnenheit und das notwendige Gespür für schwierige Situationen. Besonders wichtig sei es, bei aller Professionalität auch Menschlichkeit und Mitgefühl zu bewahren.

„Seien Sie stolz darauf, Bundespolizistin und Bundespolizist zu sein. Und kommen Sie von jedem Einsatz gesund nach Hause.“