In dieser Sitzungswoche hat der Bundestag hat erstmals über das antragslose Kindergeld beraten. Der Gesetzentwurf der Bundesregierung zur Einführung eines antragslosen Kindergeldes wurde nach einstündiger Aussprache an die Ausschüsse überwiesen, federführend ist der Finanzausschuss. Künftig sollen Eltern nach der Geburt eines Kindes automatisch Kindergeld erhalten – ohne Antrag, ohne Behördengang, ohne Papierkram.
Erste Stufe: ab dem zweiten Kind, dann Ausweitung auf Erstgeborene
In einer ersten Stufe wird Kindergeld antragslos ab dem zweiten Kind gezahlt, da die Familienkasse bekannte Daten aus der Kindergeldfestsetzung für erstgeborene Kinder weiterverwenden kann. In der zweiten Ausbaustufe wird das Verfahren auf erstgeborene Kinder ausgeweitet. Wenn der Familienkasse keine Kontoverbindung aus Zahlungen für ältere Kinder vorliegt, soll diese über die Identifikationsdatenbank des Bundeszentralamts für Steuern hinzugespeichert werden können.
Die antragslose Kindergeldgewährung erfolgt, wenn alle entscheidungserheblichen Tatsachen bekannt sind, keine Zweifel an der Anspruchsberechtigung bestehen und eine Kontoverbindung bekannt ist. Das Ziel ist klar: Bürokratie abbauen, ohne das zusätzliche Risiko ungerechtfertigter Auszahlungen einzugehen.
Automatisierte Prozesse für schnelle Auszahlung
Die antragslose Festsetzung und Auszahlung des Kindergeldes soll unmittelbar erfolgen, nachdem für das Kind durch das Bundeszentralamt für Steuern die steuerliche Identifikationsnummer vergeben worden ist. Die Entscheidung, ob die Familienkasse die antragslose Kindergeldfestsetzung und -auszahlung einleitet oder stattdessen ein Begrüßungsschreiben versendet, soll überwiegend automatisiert erfolgen.
Entlastung in sensibler Lebensphase
Gerade in der sensiblen Phase rund um die Geburt eines Kindes schafft das antragslose Kindergeld eine spürbare Entlastung für junge Familien. Eltern müssen sich nicht mehr durch Formulare kämpfen oder Fristen im Blick behalten – das Kindergeld kommt automatisch. Das stärkt zugleich das Vertrauen in eine moderne, digitale Verwaltung, die sich an den Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger orientiert.
Das antragslose Kindergeld ist ein konkreter Schritt zu weniger Bürokratie und mehr Serviceorientierung im Alltag. Behördengänge werden vereinfacht, Verwaltungsprozesse digitalisiert – und Familien bekommen mehr Zeit für das, was wirklich zählt: ihre Kinder.