Patriotismus heute – was hält uns zusammen?

20. Oktober 2022

Was hält uns als Gesellschaft zusammen? Was können wir tun, um unsere nationalen Symbole nicht rechten Populisten oder gar Extremisten zu überlassen? Welche Chancen und Potentiale bietet ein selbstbewusster und weltoffener Patriotismus für die Integration und den gesellschaftlichen Zusammenhalt? – mit diesen Fragen hat sich die Unionsfraktion zu Beginn dieser Sitzungswoche im Rahmen eines Fachgesprächs ausgetauscht.

Mit dabei waren neben den Bundestagsabgeordneten Andrea Lindholz, Philipp Amthor und Serap Gueler , der Musiker Eko Fresh und die Leistungssportlerin Mariama Jamanka. Auch ehemalige MdBs wie Thomas de Maizière und Prof. Dr. Norbert Lammert waren dabei und diskutierten zum Thema.

Andrea Lindholz machte in Ihrer Begrüßung deutlich, wie wichtig das Thema gerade in der heutigen Zeit ist: „Die Frage nach Patriotismus und dem Zusammenhalt unserer Gesellschaf ist aktuell wichtiger denn je. Sie berührt den Kern unseres Gemeinwesens und geht letztlich jeden von uns an. In Zeiten von Krieg, Energiekrise, Inflation und  Fachkräftemangel drohen diese Themen in den Hintergrund gedrängt zu werden. Es ist wichtig, dass wir als Volkspartei am Ball bleiben und die Themen im Fokus halten. Nicht trotz, sondern gerade wegen der Krisen. Denn wir brauchen ein stabiles Fundament für unsere Gesellschaft, um uns jetzt in diesen schweren Zeiten nicht auseinandertreiben zu lassen. Wir brauchen ein gemeinsames Fundament aber auch langfristig, um unsere Gesellschaft, die vielfältiger und heterogener wird, zusammenzuhalten.

Wichtig ist, dass wir darüber diskutieren. Wie weit die Sichtweisen hier auseinanderliegen können zeigen die Äußerungen von Prof. Dr. Norbert Lammert und unserem aktuellen Vizekanzler Robert Habeck dazu. Herr Prof. Dr. Lammert stellte 2017 im Cicero fest: „Die Debatte über die kulturellen Grundlagen und die politische Verfassung unserer demokratischen Gesellschaft ist offensichtlich leichter zu verweigern als zu führen. Aber die verständliche Zurückhaltung gegenüber dem Begriff Leitkultur erspart die Auseinandersetzung in der Sache nicht, die wir uns zumuten müssen.“

Unser aktueller Vize-Kanzler Robert Habeck schrieb demgegenüber 2010 in seinem Buch Patriotismus – Ein linkes Plädoyer“ : „Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht.““

Fotos: Tobias Koch