THW-Jahresbericht 2023 – interaktives Informationsmedium

21. März 2024

In ihrer Funktion als Vizepräsidentin der THW-Bundesvereinigung e.V. empfing Andrea Lindholz MdB in der Sitzungswoche den Vizepräsidenten der THW-Bundesanstalt Dierk Hansen. Er wurde letztes Jahr, nach langjähriger Mitarbeit in verschiedenen Positionen unter anderem als Leiter des THW-Grundsatzreferates Ehrenamt, zum Vizepräsidenten ernannt. Mit ihm konnte sich Frau Lindholz MdB u.a. zum Jahresbericht und weiteren aktuellen Themen im Bereich Bevölkerungs- und Katastrophenschutz austauschen.

Die THW-Bundesanstalt veröffentlichte dieses Jahr erstmalig einen völlig digitalen Jahresbericht für das Jahr 2023. Hochwasser und Sturmfluten in Deutschland, schwere Erdbeben in der Türkei und Syrien, Hilfe für Slowenien nach schweren Regenfällen. Das THW hat auch 2023 wieder herausfordernde Einsätze gemeistert. Der Dank gilt all den ehrenamtlich Engagierten, die ihre Freizeit nutzen, um an Übungen und Einsätzen teilzunehmen. Im Bericht gibt es eine Übersicht über die verschiedenen Einsätze im Jahr 2023. Es werden hoch-interessante Einblicke in die Arbeit des THWs ermöglicht. Auch Ausschnitte aus dem Training und den Übungen werden gezeigt.  Video- und Audiodateien schaffen eine interaktive Oberfläche, welche die Inhalte greifbarer machen.

Anschauen lohnt sich! Der Jahresbericht kann hier abgerufen werden.

Für Andrea Lindholz ist klar: „Als Vizepräsidentin der THW-Bundesvereinigung e.V. gilt mein großer Dank all den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die viele Stunden ihrer Freizeit in Übungen und Einsätze investieren! Nur mit Euch kann der wichtige Auftrag des THWs erfüllt werden. Die Herausforderungen werden angesichts Pandemien, Extremwetterlagen, und Konfliktsituationen auch in Zukunft nicht weniger werden. Deshalb bin ich überzeugt, dass wir den Zivil- und Katastrophenschutz weiter stärken müssen, um resilienter zu werden. Meine Forderung: 10 Milliarden in 10 Jahren für den Zivil- und Katastrophenschutz!“