Elektrifizierung der Maintalbahn: nächste Schritte

14. Oktober 2021

Die Elektrifizierung der Maintalbahn ist ein wichtiges bahnpolitisches Anliegen der Region Bayerischer Untermain. Die Bundestagsabgeordneten am Bayerischen Untermain Andrea Lindholz und Alexander Hoffmann setzen sich seit 2013  für eine Elektrifizierung ein. Dabei gilt es neue Hindernisse zu überwinden und den Weg zur Elektrifizierung frei zu machen.  So scheiterten Bemühungen, die Elektrifizierung über ein Förderprogramm für Güterbahnstrecken zu realisieren 2020 am geringen Güterverkehr. Seither hat sich Andrea Lindholz gemeinsam mit den regionalen Mandatsträgern dafür eingesetzt alternative Finanzierungsmöglichkeiten zu prüfen.

„Für mich ist klar, dass wir eine verbesserte Anbindung der Schiene am bayerischen Untermain brauchen. Die Elektrifizierung der Maintalbahn ist daher ein wichtiges verkehrspolitisches Vorhaben für unsere Region. Der Freistaat hat Anfang des Jahres zugesagt, die alternative Finanzierung über das  sog. Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (GVFG)  prüfen zu lassen und jetzt konkrete Schritte für eine Wirtschaftlichkeitsprüfung unternommen. So soll geklärt werden, ob eine Elektrifizierung der Maintalbahn im Rahmen des GVFG möglich ist,“ so Andrea Lindholz.

Eine Finanzierung über das GVFG würde bedeuten, dass der Freistaat die Durchführung der Elektrifizierung übernimmt und der Bund dem Freistaat im Rahmen des GVFG die Mittel dafür zur Verfügung stellt. In der Vergangenheit waren die Hürden für eine Finanzierung über das Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (GVFG) sehr hoch. Der Bund plant deshalb zum Ende des Jahres die Kriterien für die Förderung von ÖPNV-Vorhaben nach dem GVFG zu überarbeiten. Damit sollen gerade auch Projekte möglich gemacht werden, die zwar wirtschaftlich schwierig sind, wenn sie unter verkehrs- und klimapolitischen Gesichtspunkten erwünscht und vorteilhaft sind.

Dazu Andrea Lindholz:“ Als direkt gewählte Abgeordnete werde ich mich auch in der kommenden Legislaturperiode für die Elektrifizierung der Maintalbahn einsetzen. Daneben stehen in naher Zukunft im schienenpolitischen Bereich für den bayerischen Untermain weitere Bereiche an. Ich denke hier z.B. an die Ertüchtigung der Strecke Hanau-Aschaffenburg-Nantenbach sowie das Thema Reaktivierung der Bachgaubahn.“