THW

Wahl zur Vizepräsidentin der THW-Bundesvereinigung e.V.

Auf der 35. Bundesversammlung in Bonn wurde ich im November 2021 zur Vizepräsidentin der THW-Bundesvereinigung e.V. gewählt. Diese Wahl ist mir für mich Ehre, Ansporn und Verpflichtung. Mein wichtigstes Anliegen ist es, den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern eine starke Stimme zu geben. Corona und die Flutkatastrophe haben gezeigt, wie existenziell ein moderner und leistungsfähiger Katastrophenschutz ist.

Als Vizepräsidentin der THW-Bundesvereinigung sehe ich es als meine Aufgabe an, das THW mit seinen über 80.000 ehrenamtlichen Mitgliedern und rund 1.800 hauptamtlichen Mitarbeitern im politischen Raum mit aller Kraft zu unterstützen.

Ich möchte, dass die große Expertise des THW in den Debatten zum Bevölkerungsschutz berücksichtigt wird. Im Jahr 2021 musste der erste deutsche Landkreis nach einem Hacker-Angriff den Cyber-Katastrophenfall ausrufen. Mit dem Klimawandel wächst das Risiko für Extremwetterereignisse und der demographische Wandel stellt unser ehrenamtsbasiertes Katastrophenschutzsystem vor strukturelle Herausforderungen. Auf diese und viele weitere Aufgaben möchte ich gemeinsam mit dem Präsidium und der großen THW-Familie tragfähige Antworten entwickeln, in die Öffentlichkeit tragen und sie umsetzen.

Ausführliche Informationen zur THW Bundesvereinigung e.V. finden Sie hier.

THW Statusbericht Video