Wahlkreis
Aschaffenburg
Mehr erfahren
Scroll Wahlkreis, Aschaffenburg, Bayern, Wählen, Regional, Unterfranken

Meine Arbeit
Für unsere Region

Mein Anspruch ist es, die Anliegen aus unserer Region (Bundeswahlkreis 247) mit Nachdruck in Berlin zu vertreten. Das heißt: auch während der sitzungsfreien Wochen, die ich in der Heimat verbringe, habe ich einen straffen Terminkalender. Politische Arbeit im Wahlkreis bedeutet vor allem, sich vor Ort ein Bild zu machen und mit vielen Beteiligten im Dialog zu bleiben.

Anliegen und Herausforderungen, auf die ich in unserer Region angesprochen werde, beziehe ich in meine politische Arbeit mit ein und bringe sie in Berlin zur Sprache. Für die Bürgerinnen und Bürger, die Kommunen und Unternehmen, die Hilfsorganisationen, sozialen Einrichtungen und Vereine, will ich weiterhin ihre starke Vertreterin in Berlin sein, denn die zukünftige Entwicklung unserer Region liegt mir sehr am Herzen.

Meine
Projekte

Lebenswerte Kommunen

Die Kommunen sind das Fundament unseres Staats. Sie haben viele Aufgaben zu erfüllen. Damit die Handlungsfähigkeit der Kommunen auch in Zukunft gegeben ist, müssen Bund und Länder die Rahmenbedingungen schaffen. Um den Herausforderungen auch weiterhin gerecht zu werden, setze ich mich in Berlin jetzt und in Zukunft für die Interessen der Kommunen ein. Ich freue mich wenn es gelingt möglichst viele Projekte aus der Region mit Bundesmitteln zu fördern. Die Förderung der Schlossufersanierung, der Mehrgenerationenhäuser oder des Waldschwimmbades in Goldbach sind hier einige Beispiele.

Sichere Region

Als Innenpolitikerin und Familienmensch liegt mir die Sicherheit in unserer Region am Herzen. Unsere unterfränkische Polizei glänzt mit hohen Aufklärungsquoten und historischen niedrigen Zahl an Straftaten. Dafür gebührt den Polizistinnen und Polizisten, aber auch den Rettungskräften, Feuerwehr und Katastrophenschutz unser Respekt. Sie riskieren viel, damit wir alle sicher leben können. Wir dürfen uns darauf aber nicht ausruhen, sondern müssen bundesweit für mehr Sicherheit sorgen. Denn Kriminalität strahlt irgendwann aus. Mein Ziel ist klar: Ich will weiterhin mit meiner Familie in einer sicheren Region leben.

Sozialer Zusammenhalt

Sozialer Zusammenhalt und soziales Engagement werden in unseren Kommunen groß geschrieben. Unverzichtbare Dienste leisten dabei unsere Hilfsorganisationen, Kirchen und Stiftungen, die in der Pflege und Fürsorge aktiv sind. Menschenwürdige Altenpflege, familienfreundliche Strukturen, Integration und weitgehende Inklusion gelingen nur in einem guten Netzwerk. Eine tragende Säule des sozialen Zusammenhaltes sind auch unsere Vereine. Vielfältige Freizeitaktivitäten für alle Generationen, Feste und Feierlichkeiten prägen unser Miteinander. Mir ist es ein Anliegen auch in diesem Bereich aktiv zu unterstützen.

Ärztliche Versorgung

Eine gute Gesundheitsversorgung ist von zentraler Bedeutung. Das Klinikum Aschaffenburg-Alzenau mit seiner kommunalen Trägerschaft ist dabei unverzichtbar und gewährleistet eine möglichst breite medizinische Versorgung. Auch ein gutes Angebot an Haus- und Fachärzten in Stadt und Land ist unerlässlich. Die Verzahnung beider Bereiche erfolgt auch über die neuen Bereitschaftspraxen der niedergelassenen Ärzte am Klinikum. Hiervon profitieren alle Bürgerinnen und Bürger. Als Mitglied in der Verbandsversammlung des Klinikums und als Tochter eines Hausarztes liegen mir diese Themen sehr am Herzen.

Umwelt & Nachhaltigkeit

Der Naturpark Spessart mit seinem einmaligen Eichenbestand, der Bachgau mit seinem Weinbau und der Kahlgrund mit seinen Streuobstwiesen und Weinbergen prägen unsere Region. Der nachhaltige Schutz unserer Lebensgrundlagen bleibt eine zentrale Aufgabe. Dazu gehören ein verantwortungsvoller Umgang mit Flächen und eine hochwertige Trinkwasserversorgung. Unser Spessart muss fit für die Zukunft gemacht werden. Der Umbau des Waldes zu einem Mischwald mit alten und neuen Baumarten ist ein großes Thema. Das Ziel eines klimaneutralen Landkreises unterstütze ich ebenso, wie die Prüfung eines Biosphärenreservates.

Verkehr & Mobilität

Für unsere Region ist eine leistungsfähige Verkehrsanbindung auf der Schiene, der Straße und der Wasserstraße von großer Bedeutung. Davon profitieren alle Menschen des bayerischen Untermains. Es ist entscheidend, dass eine gute Verkehrspolitik Mobilität, Sicherheit sowie Umwelt- und Lärmschutz bestmöglich miteinander verbindet. Ein Beispiel dafür ist das Pilotprojekt „Photovoltaiklärmschutzwand“ des Bundes an der A 3, für das ich mich ebenso stark engagiert habe wie für den Erhalt des ICE-Halts. Ich setze mich auch weiterhin für eine zukunftsfähige Verkehrspolitik ein.

Wirtschaft, Handel & Landwirtschaft

Die innovativen, leistungsfähigen Unternehmen unserer Region schaffen Arbeitsplätze und sind ein wichtiger Faktor für den Wirtschaftsstandort Bayerischer Untermain. Gerade die Digitalisierung und der Klimawandel stellen unsere Unternehmen und Handwerksbetriebe vor große Herausforderungen. Sie bieten neue Geschäftsfelder mit vielen Chancen, bringen aber auch große Veränderungen im Bereich Produktion und Arbeit mit sich. Als Bindeglied zwischen Bundespolitik und regionaler Wirtschaft möchte ich dazu beitragen, dass der Bayerische Untermain wirtschaftlich erfolgreich und lebenswert bleibt.

Wahlkreis 247
Aschaffenburg

Der Bundeswahlkreis 247 umfasst die kreisfreie Stadt Aschaffenburg und den Landkreis Aschaffenburg. Er ist Heimat für fast 245.000 Menschen: Die 34 Gemeinden, die Stadt Alzenau und die kreisfreie Stadt Aschaffenburg sind ihr Lebensmittelpunkt. Als bayerischer Teil des Rhein-Main-Gebietes liegt unsere Region im Herzen Deutschlands und bietet ideale Voraussetzungen zum Leben und Arbeiten. Über die Hauptverkehrsader der A 3 und den ICE-Halt in Aschaffenburg ist die Region gut vernetzt.

Auch landschaftlich hat der Bundeswahlkreis 247 am bayerischen Untermain einiges zu bieten: Der wunderschöne Naturpark Spessart, der vom Weinbau geprägte Bachgau und der Kahlgrund mit seinen Streuobstwiesen und die Mainebene laden zum Erholen ein. Ein hoher Freizeitwert in dieser attraktiven Landschaft und kultureller Reichtum prägen unsere Heimat. In Aschaffenburg dominiert das Schloss Johannisburg das Bild der Stadt und ist weit über die Grenzen des Wahlkreises hinaus bekannt.