Menü öffnen
  • Aktuelles Aus Der Region 12
  • Aktuelles Aus Der Region 7
  • Aktuelles Aus Der Region 1
  • Aktuelles Aus Der Region 10
  • Aktuelles Aus Der Region 6
  • Aktuelles Aus Der Region 11
  • Aktuelles Aus Der Region 9
 

Ende März fährt der M-Zweig der Brentano Mittelschule nach Berlin und besucht den Bundestag. Da ich an diesem Tag nicht in Berlin sein kann, haben wir den Gesprächstermin heute vorgezogen. Die Schüler waren super vorbereitet (Danke auch an Herrn Fischer!!) und haben viele Fragen gestellt und Themen angesprochen. Hauptthema waren die Arbeiten einer Abgeordneten zwischen Berlin und Aschaffenburg, der Stundenplan von Politikern und tagesaktuelle Punkte wie z.B. Datensicherheit.

Besonders interessant war der Wandel in der Nutzung sozialer Netzwerke. Vor vielen Jahren war die Großzahl der Schüler auf der Plattform Facebook angemeldet, so liegt heute der Schwerpunkt auf Instagram. Für die Politik und die Parteien ist es immer wieder eine Herausforderung, möglichst viele Menschen auf unterschiedlichen Wegen erreichen- und informieren zu können, also immer ansprechbar zu sein. Der Termin heute war ein analoger mit viel Bezug zum digitalen:)!

Mir hat es viel Spaß gemacht und ich hoffe, den Schülern genauso. Bleibt weiterhin so offen und ich wünsche allen eine schöne Zeit in Berlin!