Menü öffnen
  • Aktuelles Aus Der Region 12
  • Aktuelles Aus Der Region 7
  • Aktuelles Aus Der Region 1
  • Aktuelles Aus Der Region 10
  • Aktuelles Aus Der Region 6
  • Aktuelles Aus Der Region 11
  • Aktuelles Aus Der Region 9
 

Der Rotary Club Schöllkrippen Kahlgrund veranstaltete am Freitag seine große Charterfeier zum 10-jährigen Bestehen. Dieser Service-Club wurde damals im Brennhaus Behl in Schöllkrippen aus der Taufe gehoben und konnten mit Gründungspräsidentin Hanna Bilshausen In den letzten zehn Jahren ein weltumspannendes Netzwerk von Menschen verbinden, welche eine gemeinsame Vision verfolgen: Denn es soll denen zur Seite gestanden werden, die sich nicht selbst helfen können. Somit wird gezielt im lokalen Umfeld unterstützt aber auch auf internationaler Ebene werden humanitäre Projekte gefördert.

Von 20 Mitgliedern im Gründungsjahr ist der Club nun auf 33 angewachsen. Es vereinen sich dabei engagierte Menschen aus allen Berufssparten, unabhängig von politischen und religiösen Richtungen. Die freundschaftliche Verbundenheit möge die Basis für soziale Aktivitäten bleiben.

Neben den Hauptförderprojekten der Golfturniere gab es von Beginn an Hilfsprogramme, wie der hiesige Eine-Welt-Kreis, die Schule der Zukunft, Schöllkrippen-Aveta (Togo), Geschädigten des Kahlgrund-Hochwassers 2017 und Sozialfonds. Der Erlös in diesem Jahr soll der interdisziplinären Kinderschutzgruppe am Klinikum Aschaffenburg-Alzenau zugute kommen.

Nach der Begrüßungsrede von Walter Rothenbücher, den Grußworten des Governors Helmut Lanfermann und des Landrates übernahm Andrea Lindholz die Moderation. Die Bundestagsabgeordnete und Schirmherrin des Rotary Golfturniers im Aschaffenburger Golfclub e.V., lobte nochmals alle Projekte aus den letzten zehn Jahren und ehrte alle anwesenden Präsidenten seit der Gründung. Weiterhin folgte die Übergabe von Schecks an die Ansprechpartner diverser Hilfsprojekte. Der Tenor Ralf Emge, auch zukünftiger Präsidentennachfolger, untermalte diese persönliche Feier mit wunderbarem Gesang.

 Fotos Rotary Club Schöllkrippen-Kahlgrund